RL Ultra 2010
Sprinter war so nett mir sein nagelneues RL Ultra 2010 (mit Spotspy.net Schriftzug drauf!) mit nach Brasilien zu geben. So dass ich ausgiebig Zeit hatte das Schnittchen zu fahren.
Außerdem war Rene so nett sprinter noch 3 Testboards zu schicken und da das Ultra so leicht ist habe ich kurzerhand noch ein zweites, schmaleres mit eingepackt.
D.h. ich hatte einmal 133x39 und 133x42 dabei.
Wie schon gesagt, die Boards sind ultra leicht, der Hammer! Auf den ersten Blick aber super hart. Die Härte wird durch die weichen Pads aber gut abgefedert… für einen alten Mann wie mich kanns aber noch etwas weicher sein.
Das 42cm Breite Board kam mir etwas weicher vor, soll es angeblich auch sein. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein… nun ja. Also hier mal meine Einschätzung:
Lowend +++:
133x42 unglaublich gut. Ich habe keinen Unterschied zum Nobile EXT in 139x46 feststellen können. Da war ich wirklich überrascht. Also Hammer!
Das 39cm breite ist für seine Größe auch überdurchschnittliche gut, aber liegt hier deutlich hinter der 42cm Version
Highend ???:
Nie erreicht
Höhe laufen ++:
Auch überdurchschnittlich gut, ist aber nicht so, dass die Boards praktisch von allein Höhen laufen, man muss schon was tun. Aber das ist völlig in Ordnung.
Absprung:
Bin da ja nicht so der Oberblicker, deshalb will ich keine Wertung abgeben. Durch die Härte muss das Timing aber schon recht genau passen. Also eher nichts für Anfänger.
Ich bin sehr gut damit zurecht gekommen und fand es einfacher damit den richtigen Punkt zu finden als z.B. mit meinem 555
Landung:
Auch ohne Wertung von mir, lässt sich irgendwie schwer sagen. Ich finds gut. Ist recht einfach auch nicht die sauberste Landung noch zu stehen.
Fahrkomfort ++:
Durch die weichen Pads auch in Kabbelwellen angenehm zu fahren. Die Pads und Schlaufen sind eh der Hammer. Passen mir mit Schuhe allerdings nimmer. Ich gehe aber schwer davon aus, dass Rene auch noch etwas größeres an Schlaufen zu bieten hat :D
Aber wie oben schon gesagt, mir wäre etwas weicher noch lieber. Hatte aber in den ganzen 2.5 Wochen nie irgendwelche Probleme mit den Knien oder sonst was. Bei meinem Nobile tun mir eigentlich immer die Knie weh.
Und sonst…
Um es kurz zu machen. Das Board gehört sprinter in der Zwischenzeit gar nimmer. Jasmin hat es so gut gefallen, dass sie es ihm gleich abgekauft hat… ich hatte keine Einwände.
Wirklich ein sehr gutes Board mit dem wohl besten Preis/Leistungsverhältnis.
Das Gewicht ist der Hammer, auf dem Wasser merkt man davon jedoch nicht viel… aber wenn man außerhalb weniger schleppen muss ist ja auch schon was gewonnen, oder wenn man (wie ich) einfach zwei Boards statt nur einem mit in den Urlaub nehmen kann.
Würde jetzt noch gerne etwas schlechtes über das Board sagen, aber mir fällt nichts ein. 8-)
Bravo Rene!
[center][img]http://www.spotspy.net/public/uploads/kite-surf-spotspy-imgp3941jp1263152836.jpg[/img][/center]