So, nach dem der Spotspy Griffin endlich in der Luft war, hier mal meine ersten Eindrücke. Ich bin nur ca. 2.5h damit gefahren, deshalb nur Eindrücke.
[b]Kite:[/b] Griffin 09 in 14qm
[b]Bar:[/b] Monkey Bar, 60cm Breit 20m Leinen + 5m Leinenverlängerung (hatte ich nicht dran)
[b]Boards:[/b] 2008 Nobile 666 EXT 139x46 und 2008 Nobile 555 131x40
[b]Wind:[/b] zwischen 8 und 17knt, eher böig aus Ost.
[b]Ort:[/b] Gahlkow, Greifswalder Bodden, leicht kabbelig.
[b]Bilder:[/b] [URL=http://www.spotspy.net/imagealbum/detailindex/id/3396/type/user/sid/2]http://www.spotspy.net/imagealbum/detailindex/id/3396/type/user/sid/2[/URL]
[b]Verarbeitung und Bar:[/b]
Ich weiß nicht wie ein schlecht verarbeiteter Kite aussieht, ich sehe auf jeden Fall keine Unterschiede zu meinen Waroos… also gut.
Das neue One Pump funktioniert anstandslos, auch wenn ich irgendwie nie ein Freund von One-Pump werde.
Die Bar gefällt mir sehr gut, liegt irgendwie besser in der Hand als die Best-Bar. Außerdem hat sie links und rechts ein Gummi um die Leinen nach dem Aufwickeln zu fixieren… für mich als Mr. Leinensalat also super.
Wie sich gute oder schlechte Leinen anfühlen weiß ich nicht, kann zu den Leinen direkt also auch nix sagen... sie haben aber gehalten. Schön ist, dass die Anknüpfpunkte Kook-Proof sind. Man sich also extrem bescheuert anstellen muss um da etwas zu vertauschen.
Als Safety bietet sich eine Frontline-Safety oder eine Backline-Safety. Also ähnlich wie bei der Best-Bar 2008. Ich hatte die Leash am Oh Shit-Handle der linken Backline. Ausgelöst habe ich nicht (Shame on Me! Probiere ich das nächste mal). Ausdrehen tut keine… aber wie gesagt, so richtig viel habe ich damit nicht probiert.
Der Auslösemechanismuss ist direkt in den Chickenloop integriert. Man schiebt einen kleinen Pfropfen nach oben und der Loop geht auf… oder muss man ziehen!? (ich muss das echt probieren!) Ein Art Iron Heart finde ich zwar besser, aber auch diese Lösung ist gut und geht im trockenen auch auf. Also, nach dem nächsten Flug kommt mehr zur Safety - versprochen.
Ein Großes Manko ist der Adjuster. Es handelt sich um einen Clam Cleat-Adjuster der direkt am Chicken Loop sitzt. Ich hab erst mal 2h gebraucht um zu kapieren, dass ziehen depowern ist, ich dachte die ganze Zeit es wäre andersrum :).
Aber das wissen allein reicht eigentlich nicht, da man sau viel Kraft braucht um das Ding während der Fahrt zu ziehen. Außerdem macht man damit nichts anderes als seinen Depowerweg zu verkürzen…. Ist also irgendwie noch gewöhnungsbedürftig. Mein Freund ist der Adjuster noch nicht geworden.
[b]Leichtwind:[/b]
Hochgezogen habe ich den Kite bei irgendwas zwischen 8 und 10kt am Strand. Also echt nicht viel. Trotz des wenigen Winds stand der Kite aber bombenfest am Himmel. Das muss man dem Griffin wirklich lassen, das ist wirklich super.
Gefahren bin ich dann mit dem EXT und das ging super gut. Bei so wenig Wind dreht er zwar etwas langsam, aber das ist normal. Die erste Zeit war ich weit und breit auch der einzig auf dem Wasser. Das war geil… irgendwann kamen dann die Speeds und Silberpfeile in Loissin raus… Leichtwindeigenschaften sind also top… ABER der Relaunch ist zum kotzen.
Wie das bei so wenig Wind eben ist, fällt auch der beste Kite manchmal vom Himmel. „Nicht schlimm“, dachte ich, „kann ich gleich den Relaunch probieren“. Der Griffin hat sich sofort auf die Frontube vor mich gelegt und gezogen. Also normaler Bow Relauch… Arme lang, Bar einschlagen… der Kite geht ein Stück Richtung WFR, aber nur ein Stück und kippt auch nicht auf die Seite. Auf der anderen Seite das selbe Problem. Gut, ich gebs zu es war echt wenig Wind… also hab ich den klassischen 4-Leiner Relauch probiert. Aber auch das hat nicht geklappt. Ich konnt den Kite zwar umkippen, aber wenn er in Richtung WRF ging legte er sich wieder auf die Fronttube. Mein nächster Versuch war den Kite zu drehen, damit ich ihn mittels Russenstart hochziehen kann (so mach ichs immer mit dem 13er Waroo), aber das drehen hat auch nicht geklappt.
Relaunch bei wenig Wind ist also tricky… muss ich noch üben. Dafür gibt es ein Minus.
[b]Und bei mehr Wind:[/b]
Wie oben schon erwähnt hab ich lange gebraucht um den Adjuster zu kapieren. Also bin ich recht lange mit rausgestrecktem Arsch gefahren um die Arme möglichst Lang zu machen. Denn der Kite macht Druck ohne Ende. Deshalb war das ganze etwas anstrengend, auch nur das einfache hin und her fahren… nächstes mal weiß ichs besser :)
[b]Springen:[/b]
Hier kommt der Knackpunkt. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab weder einen gescheiten Lift noch Hangtime mit dem Kite hingekriegt. Wenn man normal fährt zieht der Kite wie Hölle, fährt man ihn aber hoch und zieht die Bar an, kommt nicht mehr viel davon an. Die meisten Sprünge liefen dann auch so ab, dass ich dem Kite entgegengesprungen bin, die Leinen durchhingen und ich mit einer Arschbombe vom Himmel fiel. Was da falsch lief weiß ich nicht, vielleicht muss man den Kite anders trimmen oder so… da muss ich also noch ein Wenig probieren.
[b]Kiteloop:[/b]
Loops springen kann ich noch nicht, das passiert nur manchmal ungewollt :) Das einzige was ich mache ist, den Kite beim Losfahren zu loopen. Der Griffin loopt in einem etwas größeren Radius als mein 13er Waroo 07, was auch zu mehr Bums beim losfahren führt. Bin erst etwas erschrocken, fands dann aber ganz nett.
[b]Relaunch:[/b]
Wie oben schon geschrieben, bei wenig Wind ists so beschissen, dass ichs nicht hingekriegt hab. Bei mehr Wind aber absolut kein Problem. Da funktioniert der normale Bow-Relaunch.
[b]Höhe laufen:[/b]
Auch bei wenig Wind liefert der Kite noch genügend Druck um Höhe rausfahren zu können, das ist erstaunlich. Bei mehr Wind wars schon schwerer, aber das lag eben an der falschen Handhabung des Adjuster. Ich setzte ihn mal auf das gleiche Level wie den 07ner Waroo. Ein aktueller Rhino z.B. fährt meiner Meinung nach aber besser Höhe.
[b]Fazit:[/b]
2.5h sind sicher zu wenig um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Irgendwie ist meine Meinung etwas durchwachsen. Vor allem die schlechte Performance beim Springen bereitet mir Kopfzerbrechen. Auch die Sache mit dem Adjuster, aber da kann man sich dran gewöhnen. Positiv sind aber auf jeden Fall die Leichtwindeigenschaften, den Relaunch kriegt man nach etwas üben sicher auch noch hin.
Ich hoffe nach dem nächsten Wochenende mehr sagen zu können!